Gesundheit
Fitness & Prävention

Aktuelles über Fitness und Gesundheit in Pforzheim

Click & train - Ab Montag 19. April 2021 für ein Haushalt möglich

Geöffnet* mit einer 7 Tage- Inzidenz von unter 100:
Individualsport im Freien und auf Außen- und Innensportanlagen mit maximal 5 Personen aus nicht mehr als 2 Haushalten. Paare, die nicht zusammenleben, zählen als einen Haushalt.
Notbremse* Geöffnet* mit einer 7 Tage- Inzidenz über 100:
Individualsport im Freien und auf Außen- und Innensportanlagen mit max. 2 Personen aus einen Haushalt. 
Notbremse* mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 100*:
Allgemeine Schließung von Außen- und Innensportanlagen für den Amateur- und Freizeitsport für mehr als einen Haushalt
* an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, durch das Gesundheitsamt geprüft

Die Trainingsbedingungen:

  1. Training nur mit vorheriger tel. Terminbestätigung (Dauer: 90 min ), Krafttrainingsbereich, Cardiobereich
  2. Termine über Telefon 07231 357210 (während der Öffnungszeiten)
  3. Ohne Terminbestätigung kein Training
  4. Je Termin können gleichzeitig
    5 Personen aus max. 2 Haushalten unter Einhaltung der Abstandsregeln trainieren
  5. Umgezogen mit Trainingsbekleidung, Handtuch und Maske
  6. Keine Nutzung von Dusche, Sauna und Umkleide, keine Kursnutzung,
  7. Zeitraster für Termine:
    Mo & Do: 9.00-10.30 10.30-12.00 12.00-13.30 13.30-15.00 15.00-16.30 16.30-18.00 18.00-19.30 19.30-21.00      
    Di & Mi & Fr: 10.00-11.30 11.30-13.00 13.00-14.30 14.30-16.00 16.00-17.30 17.30-19.00 19.00-20.30
    Sa: 13.00-14.30 14.30-16.00 16.00-17.30
    So: 10.00-11.30 11.30-13.00 13.00-14.30 14.30-16.00

LIVE-KURSE täglich seit DEZEMBER 2020 !!! Wir freuen uns auf dich und ein Training mit DIR !!!

Dabei sein, fit - gesund und sportlich bleiben! Durch unsere täglichen Online Live Kurse, die wir für euch über ZOOM Cloud Meeting anbieten, können wir gemeinsam trainieren, Spaß haben und diese schwierigen Zeiten meistern - hierfür bekommt Ihr auf euer Smartphone einen Wochen - Kursplan gesendet und somit könnt Ihr Euer Training täglich einplanen. ZOOM ist kosenfrei, Ihr könnt es über PC / Laptop / Tablet / Handy nutzen oder - wenn Ihr keinen Download machen möchtet - die Browserversion nutzen. Eine Anleitung ist am Ende vom Text zu finden.

REGELUNGEN ÜBER BEITRAGS-GUTHABEN

Nochmals, liebe Mitglieder,

die Zeit der Corona-Pandemie stellt uns alle vor besondere Herausforderungen, persönlich wie unternehmerisch sind wir mit Sachverhalten konfrontiert, die mitunter auch existenzielle Fragen aufwerfen.
Gleichwohl sehen wir positiv in eine Zukunft, in der wir Gemeinsamkeiten verstärkt leben wollen – ja in einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt und Solidarität in besonderem Maße gefragt sind. 
Das GesundheitsSportstudio Schön ist für dich sowie für alle gleichermaßen eine wichtige Anlaufstelle für unsere Gesundheit und kann mit deiner Entscheidung genauso fortbestehen, so wie du es kennst.

Unsere besten Angebote für einen guten Fitness-Start

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Gute Gründe für den Sport


Wohlbefinden

Wer sich bewegt, der fühlt sich wohler. Leider werden heutzutage Bewegung und körperliche Belastungen meist so gut wie möglich vermieden. Man lässt sich bewegen: vom Auto, von der Rolltreppe oder vom Fahrstuhl. Liegen und Sitzen sind die häufigsten Körperhaltungen im Alltag geworden. Zwar mag die passive Erholung vor dem Fernseher als Ausgleich zum stressigen Alltag hin und wieder gut tun. Wissenschaftler haben aber herausgefunden, dass Bewegung und Sport vor allem auf lange Sicht für unsere Psyche am Besten sind.

Gute Laune

Bewegung in der Gruppe macht Freude, das können viele Sportbegeisterte bezeugen. Beim Ausüben von Ausdauersportarten im Team werden nämlich vermehrt Endorphine und Enkephaline gebildet, die als "Glückshormone" und Stimmungsaufheller wirken. Doch auch wer alleine läuft, schwimmt oder radelt, hat bessere Laune - dank der Glückshormone.

Muskelaufbau

Viele Vorschulkinder haben bereits Probleme mit der richtigen Körperhaltung, die sich mit zunehmendem Alter häufig noch verschlechtert. Das liegt oftmals an der mangelhaften Bauch- und Rückenmuskulatur. Um Muskeln aufzubauen, brauchen Kinder allerdings kein spezielles Krafttraining. Beim Fußball, beim Turnen oder beim Schwimmen entwickelt sich ihre Muskulatur in der Regel ausreichend.

Besseres Immunsystem

Sport härtet ab - das sagt der Volksmund. Und tatsächlich: Wer sich regelmäßig bewegt, ist weniger anfällig für Infektionskrankheiten wie Grippe und Erkältung. Während der körperlichen Anstrengung gerät der Kreislauf in Wallung, das Herz pumpt mehr Blut durch die Gefäße und damit kommen auch die Immunzellen in Schwung - das zumindest haben britische Forscher nachgewiesen. Ebenso allerdings auch, dass Übertreibung beim Sport sogar anfälliger für Krankheiten machen kann. "Viel" hilft also nicht unbedingt "viel" und das Wichtigste ist: Sport soll auch Spaß machen.

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